Tipp: Apps über den Play-Store auf dem Laptop auf dem Smartphone installieren

bildschirmfoto-2017-02-11-um-14-11-31
Screenshot: Blumberg

Apps können auf dem Smartphone auch vom Laptop aus installiert werden. Dazu muss man sich mit dem gleichen Google-Konto, mit dem man auf dem Smartphone eingeloggt ist, auf der Seite play.google.com/apps anmelden. Hier werden einem auf der Startseite Apps angezeigt, die man auf einem seiner Geräte schon mal installiert hat.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Man sucht über den Suchschlitz oben nach einer App und installiert sie dann
  • oder man wählt ein mit diesem Google-Konto verknüpftes Handy aus und installiert aus dieser Liste eine App – das bietet sich an, wenn man ein neues Smartphone bekommen hat und jetzt auf dem neuen Gerät alle Apps haben will, die man auf dem alten Gerät schon hatte.

Ich beschreibe mal den zweiten Weg:

  1. Im Menü oben links von „alle Apps“ zu gewünschten Gerät wechseln. (Ich wollte ja die Apps von meinem Nexus auf das 3T übertragen, also wähle ich das Nexus aus.)

    Screenshot: Blumberg
    Screenshot: Blumberg
  2. Jetzt auf die gewünschte App aus der Liste klicken.

    bildschirmfoto-2017-02-12-um-15-03-10
    Screenshot: Blumberg
  3. Im nächsten Fenster auf den Knopf „installiert“ klicken.

    bildschirmfoto-2017-02-12-um-15-05-17
    Screenshot: Blumberg
  4. Es öffnet sich ein Fenster, wo man das Smartphone auswählen kann, auf der die App installiert werden soll.

    bildschirmfoto-2017-02-17-um-12-16-30
    Screenshot: Blumberg
  5. Wenn das Gerät ausgewählt ist, das Fenster mit Klick auf den Knopf „Installieren“ schließen. Die App wird nun auf dem Smartphone installiert, auf dem Laptop wird folgendes Fenster angezeigt.

    bildschirmfoto-2017-02-17-um-12-19-05
    Screenshot: Blumberg

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s